Green Meetings in ökologischen Tagungshotels
Green Meetings sind ökologisch und nachhaltig geplante Events und Veranstaltungen, die zumeist von Firmen durchgeführt werden.
Wachsendes Klimabewusstsein in Unternehmen
Das Interesse an Green Meetings wächst mit dem steigenden Klimabewusstsein in Unternehmen. Das beginnt bereits bei der Anreise der Teilnehmer, die optimalerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen sollte. Der nächste Punkt ist ein Tagungshotel, welches sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat oder sogar eine Öko-Zertifizierung aufweisen kann.
Essen und Trinken in Bio-Qualität
Die Verpflegung mit biologischen Speisen und Getränken ist ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt. Ein weiterer Punkt sind recylebare Arbeitsmaterialien wie Recyclingpapier und wiederverwendbares Verpackungsmaterial sowie Müllvermeidung.

Green Meeting oder Green Event
Gestalten Sie Ihre Firmen-Events ökologisch nachhaltig und umweltgerecht.
Bedeutung von Green-Meetings
Zunahme an nachhaltigen Veranstaltungen: Eine Studie von Meeting Professionals International (MPI) aus dem Jahr 2020 zeigte, dass 80 % der Eventplaner Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Veranstaltungen integrieren möchten oder dies bereits tun. Es ist zu erwarten, dass diese Zahl aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Umweltschutzes weiter steigen wird.
Umweltbewusstsein: Laut einer Umfrage von Eventbrite gaben 70 % der Teilnehmer an, dass sie bei der Wahl von Veranstaltungen darauf achten, wie nachhaltig diese sind. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium, das immer mehr Menschen bei der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme an Events berücksichtigen.
Ökonomie und ROI: Eine Untersuchung von Green Meeting Industry Council (GMIC) aus 2018 ergab, dass 55 % der Unternehmen, die nachhaltige Meetings organisieren, auch einen positiven Return on Investment (ROI) durch Kosteneinsparungen (z. B. durch Abfallreduzierung oder die Nutzung von lokalem Catering) feststellen konnten.
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor: 67 % der Eventplaner berichteten, dass sie einen Wettbewerbsvorteil durch die Organisation von Green Meetings erlangen konnten, da diese immer mehr von Kunden und Teilnehmern nachgefragt werden.
Die Bedeutung von Green Meetings wächst kontinuierlich, nicht nur aufgrund des steigenden Umweltbewusstseins, sondern auch durch die gesellschaftliche und politische Druckwelle in Richtung Nachhaltigkeit und der Reduzierung des CO₂-Ausstoßes. Viele Unternehmen und Organisationen nutzen Green Meetings als Möglichkeit, ihre eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu kommunizieren und ihr Engagement für den Umweltschutz zu demonstrieren.
Nachhaltigkeits-Engagement des EVVC und GCB
Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC, https://evvc.org/) und das German Convention Bureau e.V. (GCB, https://www.gcb.de/) haben einen gemeinsamen Nachhaltigkeitskodex mit Green Globe (https://greenglobe.com/) vereinbart, um das Thema Nachhaltigkeit in der Tagungs- und Kongressbranche zu festigen. Eine nachhaltige Handlungsweise in allen Bereichen der Ökonomie, der Ökologie und sozialen Aspekten verstehen Unternehmen in erster Linie als Chance, sich im internationalen Wettbewerb langfristig positiv zu positionieren.
Drei-Säulen-Modell (Nachhaltigkeit)

Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit
Jeder Bereich wird als gleich wichtig und gleich berechtigt angesehen.Aussage: Nachhaltigkeit kann nur bei gleichwertiger Rücksichtnahme auf alle drei Bereiche erreicht werden.

Vorrangmodell der Nachhaltigkeit
Einzelne Bereiche werden in ihrer Beziehung und Abhängigkeit zueinander gesehen.Bei diesem Schaubild gilt der Grundsatz: Keine Wirtschaft ohne eine Gesellschaft, keine Gesellschaft ohne Ökologie.
Die beiden letzten Bilder sind von Felix Müller - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link
Hinweis: Die Bilder wurden als Ausschnitte aus einem Gesamtbild separiert.