Jeder Einzelne von uns kann nicht nur durch seine Lebensweise dazu beitragen den Klimawandel abzumildern.
Der Klimawendel wird größenteils durch das Gas Kolendioxid (CO2) verursacht, das jeder von uns produziert. Bäume und andere Pflanzen nehmen als natürliche CO2-Speicher dieses treibhausfördernde und klimaschädliche Gas bei der Photosynthese auf und wandeln es in Sauerstoff um, den alle Menschen und Tiere zum Atmen brauchen.
Im Holz der Wälder wird der Kohlenstoff langfristig gebunden und in der Holzmasse eingelagert. Bäume nehmen bei der Photosynthese für das Zuwachsen von 1.000 kg Holz etwa 1.900 kg Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf. Zum Einen wird wieder Sauerstoff freigegeben und nebenbei werden circa 500 kg Kohlenstoff im Holz gespeichert. Auch der Waldboden speichert den Kohlenstoff.
Für das Anpflanzen und die Pflege von 10 Quadratmetern Klimawald sind 40 € an Spenden notwendig.
Nachhaltig dem Klima helfen
Die Stiftung Klimawald zum Beispiel lässt immer mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen. Auf der Webseite der Stiftung Klimawald https://www.stiftung-klimawald.de können Sie spenden und so nachhaltig zum Wachstum von Wäldern und damit zur Verbesserung unserer Umwelt beitragen.
Waldaktionär werden
Interessant ist auch die von Mecklenburg-Vorpommern eingeführte "Waldaktie". Für den Kaufpreis einer Aktie in Höhe von 10 Euro können auf einer Fläche von 10 qm Bäume gepflegt werden. Diese Fläche reicht aus, um die Kohlendioxid-Emissionen einer vierköpfigen Familie bei einem durchschnittlichen Urlaub auszugleichen.
Es finden regelmäßig Baumpflanzungen statt, bei denen Sie den von ihnen gespendeten Baum selbst einpflanzen können. Ein standortangepasstes Bäumchen und ein Spaten sind dann bereits vor Ort.
Was kann man noch für den Klimaschutz tun?
- bilden Sie Fahrgemeinschaften wenn Sie auf das Auto angewiesen sind
- nutzen Sie öfter mal das Fahrrad für Kurzstrecken und lassen Sie das Auto stehen.
- essen Sie weniger oder kein Fleisch / tierische Produkte (bei der Fleischproduktion entstehen große Mengen Treibhausgas). Rein vegan & Bio ist am klimafreundlichsten
- sparen Sie Strom
- heizen Sie nur soviel wie notwendig
- stellen Sie auf Ökostrom um
- reisen Sie wenn möglich mit dem Zug anstatt mit dem Flugzeug
- achten Sie bei der Ernährung auf regionale Produkte (kurzer Transportweg) und saisonale Speisen
- kaufen Sie Lebensmittel aus biologischem Anbau
- verwenden Sie bio-zertifizierte Reinigungsmittel
- nutzen Sie Recyclingpapier
- vermeiden Sie Dosen
Was wir für den Klimaschutz tun
Wir von Biohotels.de pflanzen Bäume: Einen Baum für jeden Eintrag in unserem Portal - Jahr für Jahr.
Weitere Informationen können Sie nachlesen unter dem Link "Wir pflanzen Bäume".